Am Volkstrauertag wird in ganz Deutschland der Opfer von Krieg und Gewalt gedacht. Bundesweit gab es in zahlreichen Orten viele Gedenkveranstaltungen auf Friedhöfen und bei Gottesdiensten. Auch bei uns in Schimborn fand sowohl der feierliche Gedenkgottesdienst in unserer Pfarrkirche St. Jakobus als auch die würdevoll gestaltete Gedenkfeier unserer Marktgemeinde Mömbris am Ehrenmal für alle Opfer von Krieg und Gewalt auf unserem Friedhof starke Ressonanz.

Danke an alle die am Volkstrauertag durch ihre Mitgestaltung und Teilnahme ein wichtiges Zeichen der Solidarität und Mitmenschlichkeit zum Ausdruck gebracht haben.

Die wärmende Herbstsonne auf dem Friedhof und der rege Austausch beim anschließenden Imbiss in unserem Schützenhaus rundeten den Gedenktag auf sehr ermutigende Weise ab. Lebendige Demokratie braucht zu allen Zeiten viele bürgerschaftlich Engagierte – „heute, morgen und übermorgen“, weshalb ich mich ausdrücklich bei den anwesenden CSU-Gemeinderatskandidatinnen und -kandidaten Claudia Papachrissanthou (Brücken – Platz 1), Heiko Hoier (Mömbris – Platz 2), Dr. Torsten Noe (Schimborn – Platz 3), Manuel Cibis (Gunzenbach – Platz 7), Benjamin Weidinger (Schimborn – Platz 10), Dr. Dirk Kues (Brücken – Platz 14), Sabine Stadtmüller (Strötzbach – Platz 16), Stefan Kaiser (Schimborn – Platz 20) und Katrin Papachrissanthou (Brücken – Platz 23) für ihre Bereitschaft bedanke, weiterhin bzw. künftig Verantwortung für das Gemeinwesen unserer Marktgemeinde zu übernehmen.

Danke an alle aus unseren CSU-Ortsverbänden Schimborn und Mömbris, die auf vielfältige Weise zum Gelingen der Gedenkveranstaltungen am Volkstrauertag in Schimborn beigetragen haben.

Besonders herzlicher Dank an das Team des Schützenvereins Schimborn für die prima Bewirtung mit erfrischenden Getränken und leckeren Speisen beim Imbiss im Schützenhaus.